Flage SiTVE

Willkommen auf der Homepage der
Segler im Turnverein Emmering
1898 e. V.

W i r    ü b e r   u n s !

Seit über 40 Jahren gibt es unter den vielen Abteilungen des Turnvereins Emmering auch eine Segelabteilung: Die Segler im TVE – kurz SiTVE genannt.

Zur Gründungsversammlung am 16.März 1976 hatten sich damals zwar viele begeisterte Segler (und auch solche, die es werden wollten) eingefunden, aber ein wenig war wohl bei den meisten auch das Fragezeichen zu bemerken, ob denn diese Abteilung eine richtige Zukunft haben könnte – sie hatte!

Natürlich war es nicht einfach, eine Segelabteilung am Leben zu erhalten, ausgerechnet an einem Ort an dem nie ein Segelschiff jemals anlegen können würde (sofern es nicht auf einem Trailer dorthin gebracht wird). Dennoch hat es funktioniert: Man benötigt nämlich nicht unbedingt einen Club mit einem eigenen Landesteg, um seiner Segelleidenschaft nachgehen zu können. Man benötigt ein Schiff. Und wenn man kein eigenes besitzt, so kann man sich überall ein Segelschiff mieten und damit für eine begrenzte Zeit seine Träume verwirklichen - was natürlich immer mehr Spaß macht, wenn es mehrere gibt, die so denken. Es gab sie von Anfang an, und es gibt sie auch heute: Mitglieder mit Realismus im Denken und vor allen Dingen mit einer nicht nachlassenden Begeisterung für den Segelsport. Und sie sind alle begeisterte Segler, wobei bei den meisten weniger der harte Wettkampf auf Segelregatten im Vordergrund steht, sondern mehr die bequemere Variante, nämlich das Fahrtensegeln.

Wenn dazu noch der enorme Idealismus von einigen kommt, die viel für diese Gemeinschaft tun und die Funktion von sehr stabilen Stützen übernommen haben, dann festigt sich diese Gemeinschaft, dann fühlt man sich wohl darin, und dann wird es auch in Zukunft die Segler im TVE geben.

Noch ein paar Worte zum Fahrtensegeln:

Zwei bis drei Wochen Segeln mit einer gecharterten Yacht, 12 bis 15 m lang und erstaunlichem Komfort an Bord, und das vornehmlich in warmen Gewässern, haben schon sehr viel mit Urlaub gemeinsam. Freilich ist das ein Urlaub, der nicht mit einem Aufenthalt in einem Hotel zu vergleichen ist, denn dazu fehlen doch die große Bequemlichkeit und das Verwöhntwerden vom Hotelpersonal. Aber ein Land von seiner schönsten und interessantesten Seite, nämlich von der Küste, den Häfen und den stillen Buchten her zu erleben, kann mindestens genauso erholsam sein, auch wenn man manchmal ganz schön kräftig zupacken muss und während der ganzen Zeit nur eine relativ schmale und schwankende Koje zum Übernachten hat. Wenn aber dieser Bazillus jemanden befallen hat, dann lässt der sich nicht mehr so leicht abschütteln. Und so ist es deshalb auch zu einer festen Einrichtung geworden, zumindest einen Clubtörn pro Jahr zu planen, bei dem aber auch Nichtmitglieder immer gerne mitgenommen werden.

Die Segelabteilung hat zur Zeit 51 Mitglieder und gehört damit zu den mitgliederstarken Segelvereinen in Bayern. Der Club hat sich die Förderung des Fahrtensegelns und den Erfahrungsaustausch unter Hochseeseglern zur Aufgabe gemacht. Zur Verfolgung dieser Ziele werden - wie oben erwähnt - jedes Jahr gemeinsame Törns mit gecharterten Yachten durchgeführt. Auch auf einigen Privatyachten von Mitgliedern werden lange und anspruchsvolle Törns angeboten. Inzwischen führen immerhin 6 private Yachten den Stander der SiTVE.

Zur Fortbildung werden regelmäßig Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen abgehalten. Wenn Sie uns über E-Mail kontaktieren wollen, klicken sie den folgenden Link an: SiTVE

Oder kommen Sie direkt zu unseren Seglerhocks in unserem Vereinsheim "Am Bachwörth“ (Nähe Gaststätte „Alter Wirt“) in Emmering. Wir treffen uns regelmäßig im Rhythmus von 14 Tagen an den Donnerstagen der geraden Wochen  ab 19:30 Uhr. Einen Parkplatz finden Sie auf dem TVE-Parkplatz.beim alten Sportplatz. Die genaue Lage des  Seglerheims finden Sie hier.

Gerhard Heina (1. Vorstand)

Mit den unteren Links könnt Ihr die Chroniken der SiTVE herunterladen!

* Chronik „Zeugung und Geburt“  als PDF-Datei

(12 Seiten