Vereinslogo
TVEmmering
Berichte aus dem Vereinsleben

Mit Ehrgeiz und Disziplin zum nächsten Taekwondo-Gürtel

59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abteilung Taekwondo im TV Emmering absolvierten erfolgreich ihre Taekwondo Prüfung.

Bild Bild

Zwei der Prüflinge legten die Prüfung zum 1. DAN ab und erhielten den Schwarzen Gürtel. Damit haben Simon und Christian den Meistergrad im Taekwondo erreicht. Die Prüflinge im Alter von 4 bis 63 Jahren wurden von Wilfried Pixner, Bundesprüfungsreferent der Deutschen Taekwondo Union, in allen Disziplinen geprüft. Dazu gehören unter anderem Formenlauf, Einschrittkampf, Zweikampf mit Schutzausrüstung und Bruchtest.

Der Prüfungstag wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Begonnen haben die acht Taekwondo-Interessierten, die seit Sommer den Erwachsenen-Einsteigerkurs besucht haben und sich jetzt dauerhaft für Taekwondo begeistern können. Um 14:00 Uhr zeigten 12 Jugendliche und Erwachsene ihr Können.

Bild

Die größte Gruppe sind unsere Kleinsten: 39 Kinder haben sich am Nachmittag den Herausforderungen der Prüfung gestellt. “Es ist immer schön zu sehen, wie viel Freude und Begeisterung die Kinder beim Taekwondo haben und wie sie von Prüfung zu Prüfung wachsen”, sagte Herr Pixner, der bereits zum vierten Mal als externer Prüfer die Beurteilung vornahm.

Bild

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die die Kinder immer zum Training bringen und an unsere Trainerassistenten und Trainer für das motivierende Training und die hervorragende Vorbereitung.